27 Februar 2020

3 Einsätze an einem Tag

Nachdem es letztes Mal " Drei Einsätze in drei Tagen" hieß, heißt es dieses Mal drei Einsätze an einem Tag.  So geschehen am Freitag, den 14.02.2020. Die Serie begann morgens um 7 Uhr. Die Brandmeldeanlage im Seniorenzentrum in der Ortsmitte von Krauchenwies schlug Alarm , allerdings Fehlalarm. Gleich anschließend galt es nach einem Verkehrsunfall Betriebsstoffe aufzufangen. Beide Einsätze arbeiteten die Abteilungen Ablach und Krauchenwies ab.

Gegen 14 Uhr wurden die Feuerwehrleute zu einem Hausbrand nach Göggingen gerufen. dieser entpuppte sich allerdings als Kaminbrand. Nach einer Überprüfung und Sicherung des Kamins übergab der Einsatzleiter die Einsatzstelle dem eingetroffenen Kaminkehrer. Im einsatz waren die Abteilungen Ablach, Göggingen und Krauchenwies.

20 Februar 2020

Erfolgreicher Einsatzsanitäter Lehrgang bei der Feuerwehr Krauchenwies

23 freiwillige Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Krauchenwies absolvierten im Zeitraum von Januar  2019 bis einschließlich Dezember 2019 unter der Leitung von Andreas Enzenroß, Dozent des Malteser Hilfsdienstes in Sigmaringen, erfolgreich eine  Ausbildung zum Einsatzsanitäter.

Dabei lernten sie erweiterte Erste-Hilfe-Maßnahmen, die das Niveau eines normalen Erste-Hilfe-Kurses überschreiten. Des Weiteren lernten sie das Anlegen eines Druckverbandes, das Legen des Patienten in die stabile Seitenlage sowie die Vorgehensweise bei einer Reanimation. Hierzu gehört insbesondere die Benutzung eines automatischen, externen Defibrillators - kurz AED - wie auch das Beatmen eines Patienten.

Zudem gehörten der richtige Umgang mit Vergiftungen, Verbrennungen und Unterkühlungen sowie zahlreiche weitere Themen zur Ausbildung dazu.

Dieses erweiterte Fachwissen können die Kameradinnen und Kameraden nun sicher in ihrem Alltag oder in einer Einsatzsituation professionell anwenden.

Letztlich bestanden alle Teilnehmer die Abschlussprüfung des Lehrgangs erfolgreich. Hierbei wurde das Wissen schriftlich und praktisch abgeprüft.

10 Februar 2020

3 Einsätze in 3 Tagen

Am Freitag bekam ein Bewohner eines Wohncontainers beim Bahnhof Besuch. Als der Besuchte nicht öffnete wurde die Polizei und Feuerwehr alarmiert. Die Tür musste geöffnet werden und man fand den Bewohner tief schlafend im Bett. Im Einsatz waren die Abteilungen Krauchenwies und Ablach.

Am Samstagnachmittag kam auf der Kreisstraße Laiz - Göggingen, vor Göggingen, ein Fahrzeug von der Straße ab und kam vor einem Baum zum stehen. Die Alarmierung "Person eingeklemmt" bewahrheitete sich Gottseidank nicht. Die Fahrerin wurde nur leicht verletzt, das Fahrzeug war fast unbeschädigt. Im Einsatz waren die Abteilungen Ablach, Göggingen und Krauchenwies.

Sturmtief "Sabine" sorgte auch bei uns für Einsätze. Am Montagmorgen gegen 1.30 Uhr blockierten umgestürzte Bäume auf der Straße L 286 nach Ostrach die Durchfahrt. Mit den angrenzenden Wehren wurde sichergestellt, dass sich kein Fahrzeug im gefährdeten Gebiet aufhielt. Die Wehren sicherten daraufhin die Straßen Krauchenwies - Ostrach, Mengen - Mottschieß, Rulfingen - Weißes Kreuz - Hausen und Rulfingen - Rosna ab, bis die Straßenmeisterei Absperrmaßnahmen durchführte. Im Einsatz: Ablach und Krauchenwies.