15 Mai 2023

Mähroboter brennt

Zu einem nicht alltäglichen Brand musste der Löschbezirk 1 am Freitagnachmittag, den 12.05.2023 ausrücken. Auf dem Spielplatz im Reitweg Krauchenwies brannte ein ferngesteuerter Mähroboter einer Gartenbau Firma. Aus ungeklärter Ursache kam der Mähroboter im unübersichtlichen Gelände zu nahe an einen Graben und kippte. Dabei floss Kraftstoff vom Tank über den heißen Motor und entzündete sich. Das Gerät bannte komplett aus. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Verletzt wurde niemand. Mit Ölsperre und Ölbinder fingen die Einsatzkräfte die auslaufenden Betriebsstoffe im Graben auf.

15 Mai 2023

Auffahrunfall

Am Donnerstag, den 11.05.2023 fuhr ein Schulbus auf der Hauptstraße Krauchenwies in Richtung Göggingen. Dabei erkannte der Busfahrer einen vor ihm abbremsenden Pkw zu spät und fuhr auf. Nachdem die Situation nicht klar war, kam auch die Feuerwehr zum Einsatz. Sie konnte nach Klärung der Sachlage aber gleich wieder den Rückzug antreten. Es gab keine Verletzte und auch keine auslaufenden Betriebsstoffe. Der Schaden liegt laut Polizei bei 2.500 Euro. Im Einsatz war der Löschbezirk 1.

08 Mai 2023

Gottesdienst zu Ehren des hl. Florian

Am Sonntag, den 07.05.2023 trafen sich Feuerwehrangehörige aus fast allen Abteilungen der Gemeinde um in Krauchenwies den Heiligen Florian mit einer Feuerwehrmesse zu ehren. Der  Gottesdienst begann mit dem Einzug des Pfarrers und der anwesenden Fahnenabordnungen. Die Jugendfeuerwehren versahen ihren Ministrantendienst in ihren Uniformen. In der Einführung in den Gottesdienst wurden von 2 Feuerwehrangehörigen den Gottesdienstbesuchern verschiedene Gegenstände aus dem Feuerwehralltag erklärt. Die  Fürbitten und die Predigt von Pfarrer Simon Dreher waren ebenfalls auf die Feuerwehr zugeschnitten. Auch der Altarschmuck bestand aus Gerätschaften der Feuerwehr. Zum Schluss leitete Pfarrer Dreher den Segen mit dem Floriansspruch "Heiliger St. Florian, verschon mein Haus, zünd auch keine anderen an" ein. Anschließend marschierten die Feuerwehrmänner/Frauen zum Gerätehaus, wo es einen Frühschoppen für alle gab.